Share Factory Anleitung

Nach unten

Share Factory Anleitung

Beitrag von daumen1909 am Sa Okt 14, 2017 7:15 pm

Kleine Anleitung - falls es nicht ausreicht, würde ich ggf. noch ein kleines Video dazu machen.

Aufnahme

Hier gibt's mehrere Möglichkeiten. Ich persönlich mache es wie folgt:

In den Share Einstellungen habe ich eine Aufnahmedauer von 60 Minuten eingestellt. Ferner kann ich Beginn und Ende der Aufnahme manuell festlegen durch Doppelklick auf den Share Button am Controller; das gibt mir mehr Kontrolle als rückwirkend das Video zu speichern (aus dem laufenden Zwischenspeicher der PS4).

Ich starte also die Aufnahme per Doppelklick sobald beide Spieler ready sind und das Spiel lädt. Nach dem 2. Quarter beende ich die Aufnahme (wieder Doppelklick) und starte direkt eine zweite für HZ 2.

Ganz wichtig: Nach dem Ende des Spiels dürft ihr bei der manuellen Aufnahme nicht vergessen, die Aufnahme zu beenden. Mir ist folgendes bei dem Spiel gegen die Saints passiert: Aufnahme wurde weder manuell noch wegen Erreichen der 60 Minuten automatisch gestoppt. Ich war aber schon in die ShareFactory gegangen (-> Madden 17 wird geschlossen); die Aufnahme war dann weg!

Mit den zwei Videos gehe ich dann in die Share Factory.

Share Factory

Ihr startet ein neues Projekt und benennt dies sinnvoll um. Ich zB schreibe: ML Week X - XXX @ XXX - der Projektname erscheint nachher automatisiert in eurem Intro.

Ihr wählt ein Template oder ladet euch ein anderes runter. Mein Template ist "Top 10" oder so. Dann importiert ihr das Video der ersten Halbzeit (beide gehen nicht, da i.d.R. > 60 Minuten). Das Projekt hat eine Timeline von maximal 60 Minuten. Darüber hinaus ist die Anzahl der Szenen limitiert (weiß nicht genau, wieviel) - dazu später mehr.

Was ich nun tue ist, das Video vorzuspulen (geht ganz gut mit dem rechten Stick) bis ich an die Stelle komme, an der ich das erste Highlight beginnen möchte. Ich gehe dann mit Quadrat auf die Optionen und wähle Clip aufteilen. Dann teile ich den Clip, gehe auf den Clip links und lösche ihn. Dann gehe ich zum Ende des Highlights und teile erneut. Danach "scanne" ich wieder das Video bis zum Beginn des nächsten Highlights und gehe wie oben vor. Wash, Rinse & Repeat :-)

Am Ende habe ich also ganz viele Highlight Clips, die ich dann noch mit Blenden schmücke. Aus der Vorlage wähle ich Blenden für die Quarter 1-4 und falls es eine OT gibt nehme ich die 5.

Solltet ihr zu viele Clips haben, erscheint beim Versuch, den Clip zu schneiden eine Fehlermeldung. Ihr löscht dann entweder Clips, die eigentlich doch nicht so außergewöhnlich sind oder, wenn es nicht anders geht, exportiert ihr das Video und setzt es später in ein neues Projekt als einen Clip ein. An der Stelle würde ich aber die von der Vorlage automatisch generierten Intro + Outro Videos (außer Blenden) vorher aus dem Projekt nehmen, da diese ja beim neuen Projekt auch dabei sind.

Ist euer Video fertig, müsst ihr den Clip exportieren. Ihr werdet dann von Sharefactory automatisch gefragt, ob ihr es gleich hochladen möchtet. Wäre also ratsam, wenn eure PS4 mit eurem YouTube Konto verbunden ist.

Sollte es noch Fragen geben, dann bitte gerne. Ist etwas schwer zu erklären, aber das Programm erklärt sich praktisch von selbst.

Edit: Zum Zeitaufwand. Wenn ihr das ganze Spiel durchgeht und versucht, eine Geschichte zu erzählen, dann ist es natürlich etwas aufwändiger. Wenn ich allerdings nur den Anfang, die Scores und das Ende des Spiels rein nähme, dann sollte das komplette Ding in ca. 10 Minuten bereit zum exportieren sein.
daumen1909
Pro Bowler
Pro Bowler

Anzahl der Beiträge : 423

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Share Factory Anleitung

Beitrag von Zirkus-Toni am So Okt 15, 2017 9:02 am

Toll erklärt
Zirkus-Toni
Franchise Player
Franchise Player